Die Internetplattform für Pferdefreunde
Shop
Kleinanzeigen & Pferdemarkt
Branchenbuch
Veranstaltungen
News
   Forum   
  Fachleute geben Auskunft
Pferdebilder
Partners
Kontakt
Login
 
Fachleute geben Auskunft

Eine Pferdefrage ?

Hier geben Experten Auskuft !

Die Fragen
Unser Expertenteam
So funktioniert's...
Neue Frage stellen

Suchbegriff:


Haben Sie beruflich mit Pferden
zu tun ? Machen Sie auch mit !

Hier Kontakt aufnehmen !


 

 

 
Diese Site existiert dank der Unterstützung von unseren Partnern, wir möchten ihnen hier danken
   

Fachleute geben Auskunft - Die Fragen

Nur bereits beantwortete Fragen werden angezeigt
Antworten Letzte Antw.

Kotwasser

Mein Pferd hat im Winterhalbjahr, wenn es nur noch wenig auf die Weide kann, immer Kotwasser. Wir haben schon X Dinge probiert: Darmsanierung, Homöopathie, Bioresonanz, diverse Futtermittel und Medikamente. Es hilft alles nichts oder nur wenig. Das Pferd hat zudem rund um die Uhr Heu und Stroh...
1 07.11.2016
Ingeborg Grosse


Verfurchte Hufe und Lahmheit

Hallo Mein 9jähriger PRE Wallach ist in den Sommermonaten immer frei in einer Pferdegruppe auf der Sommerweide. Vor einigerzeit (ca 6 Wochen) ging er lahm und wurde vom TA kontrolliert und bekam Salbe und Schmerzmittel. Danach lief er besser resp. wider gut. Nun schont er sich seit einigen...
1 27.10.2016
Dominic Falk


Haferflecken, Wohlstandsflecken

Guten Tag, mich würde interessieren, was es mit den Haferflecken auf sich hat. Im Internet finde ich nur Angaben wie: sollen vom Futter kommen, sollen anzeigen, dass sich das Pferd wohl fühlt und gut genährt ist und manche tippen noch auf genetische Ursachen. Ich denke, dass das...
1 27.10.2016
Ingeborg Grosse


Welche Mineralwürfel sind für den Winter die besten?

Ich füttere Mineralstoffe nur so ab Herbst, wenn die Weidesaison zu Ende geht bis ca. April. Auf welche Zusammensetzung sollte ich acht geben, damit die Pferde gut versorgt sind? Welche Vitamie und Mineralien in welcher Konzentration?
1 25.10.2016
Ingeborg Grosse


Wie integriere ich ein Absetzerfohlen im Offenstall?

Ich betreibe einen Offenstall. Wir legen Wert auf eine gute Herdenintegration. Eine Stute in unserer reinen Stutenherde hat dieses Jahr gefohlt. Jetzt möchten wir dem Stutfohlen gerne eine Kollegin im gleichen Alter dazu stellen. Das würde ja dann als Absetzer so im Alter von 6 bis 7...
1 13.10.2016
Daniela Bühler


Leichter angeborener Karpfenrücken

Hallo Ich interessiere mich für einen 4-jährigen Wallach, der einen leichten angeborenen Karpfenrücken hat. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Pferd aufgrund dieses Abnormalität weiter prüfen soll oder nicht. AKU wurde gemacht und er hat sehr gut abgeschnitten. Was...
1 11.10.2016
Anne-Louise Haas


Diagnose Kissing Spines - was tun?

Mein 13jähriger Wallach (Schweizer Warmblut, Dressur) hatte immer mal wieder Rückenprobleme, hat beim Reiten etwas gesponnen. Habe nun die Diagnose Kissing Spines bekommen und mein Tierarzt meinte, ich muss ihn pensionieren und einfach auf die Weide stellen. Kann ich ihm evtl. anders...
1 03.10.2016
Gabriella Winistörfer


Was sind eigentlich Meridiane?

Ich hab das mal gehört, als das Pferd einer Kollegin eine Akupunktur-Behandlung bekommen hat. Hab aber nicht ganz verstanden, worum es da eigentlich geht.
1 02.10.2016
Larissa Sieber


17jährige Quarter Horse Stute trab sehr verkürzt. Was können die Ursachen sein?

Meine 17jährige Stute hat einen stark verkürzten Trab an der Longe sowie unter dem Sattel. Sie läuft barhuf schon seit 10 Jahren, hat keine Probleme. Draussen tragen wir Hufschuhe. Im Schritt läuft sie schön entspannt vorwärts, abwärts, sobald wir jedoch z.B. an...
3 01.10.2016
Anne-Louise Haas


Pferd aus dem Stall entlaufen und auf der Strasse überfahren worden. Pferd ist tot. Welche Versicherung zahlt in diesem Fall?

Meine Stute stand in einem Offenstall. Eines abends erhielt ich einen Anruf, dass meine Stute auf der naheliegenden Strasse überfahren wurde und tot ist. Wie ich später erfuhr, dass eines der Tore vom Hof zur Strasse hin wahrscheinlich nicht richtig geschlossen wurde und mehrere Pferde so...
1 30.09.2016
Daniela Fischer


Was kann man tun, wenn Pferde im Parcours heiß werden, losstürmen und sich schwer kontrollieren lassen?

Ich habe eine zwölfjährige Stute, die ich seit ihrem 3. Lebensjahr besitze. Die Stute war eingeritten, als ich sie kaufte, aber sie wurde nur für einen Monat mit Schlaufzügel angeritten. Ich habe dann mit Longen- und Bodenarbeit angefangen und aufgebaut und nach ca. 1.5...
1 30.09.2016
Stefanie Schmitz


Wie oft sollte man in der Woche Springtraining machen?

Die meisten Reiter bei uns im Stall nehmen so ca 1 -2 mal in der Woche Springtraining. Ansonsten reiten die meisten dann Dressur. Ist das ausreichend, um dann an Turnieren teilnehmen zu können?
1 30.09.2016
Stefanie Schmitz


Mein Freiberger bleibt im Gelände oft einfach stehen und friert fast ein. Was kann ich tun?

Ich habe einen 7jährigen Freiberger. Er ist verspielt, ängstlich, unsicher, willig, dominant und frech, und das kann blitzschnell von einer Sekunde wechseln. Ich habe ihn seit er 3 Jahre alt ist. Wir üben viel auf dem Platz. Im Gelände läuft er gut mit einem...
1 28.09.2016
Daniela Bühler


Ist die osteopathische Behandlung älterer bzw. jungen Pferde sinnvoll?

Ich habe einen 23jährigen Wallach, der im Rücken eher steif ist. Auch läuft er die Hufe schräg ab. Soll ich ihn osteophatisch unterstützen lassen? Und dann habe ich noch eine Jährlingsstute. Macht es da Sinn, den Osteopathen mal drüber schauen zu lassen, ob alles...
1 05.09.2016
Anne-Louise Haas


Hat mein gesundheitlicher Zustand einen Einfluss auf mein Pferd? Wie wirken sich meine Rückenprobleme auf mein Pferd aus ?

Ich habe Rückenprobleme in der Lendenwirbelsäule, L4/L5. Dadurch sitze ich wahrscheinlich nicht immer richtig oder balanciert. Wie wirkt sich das auf das Pferd beim Reiten aus?
1 05.09.2016
Anne-Louise Haas


 

Für eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 px entwickelt, auf Firefox und Explorer getestet
© designed by neurom sàrl